Zum Inhalt springen

UNSERE TIERSCHUTZTÄTIGKEIT

Der Verein „Tierfreunde Ukraine“ wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, Straßentieren in der Ukraine die Hilfe zukommen zu lassen, die sie dringend benötigen.
Schon vor dem Kriegsbeginn waren die Lebensbedingungen in der Ukraine von einer schwierigen wirtschaftlichen Situation geprägt. Das Land befand sich in einem starken Reform- und Veränderungsprozess. Nun durchlebt die Ukraine aktuell die schwersten Stunden in ihrer wechselvollen Geschichte: Das Land, seine Menschen und nicht zuletzt auch seine vielen vierbeinigen Bewohner benötigen und verdienen jede Unterstützung.
Besonders dramatisch ist die Lage bei den Straßentieren: sie werden oft misshandelt, geraten in Autounfälle, durchleiden Krankheiten, Hunger und sehen sich jetzt auch mit dieser Krise konfrontiert. Doch nicht nur lange auf der Straße lebende Hunde und Katzen, sondern in diesen schweren Kriegszeiten auch von den flüchtenden Menschen in den Ruinen und an den Verkehrsknotenpunkten zurückgelassene Haustiere benötigen dringend Hilfe. Viele Ukrainer versuchen die Straßentiere mit eigenen Kräften zu unterstützen: Menschen, die ein gutes Herz für die Tiere haben, teilen oft ihr letztes Geld mit den Vierbeinern. Mit kleinen, zielgerichteten Hilfen – meist die Übernahme von Futter- und Tierarztkosten setzen wir damit unsere Helfer vor Ort in die Lage Tiere zu retten.
Die ordentliche Verwendung der Gelder wird dabei durch erprobte Prozesse und eine penible Buchhaltung sichergestellt und durch die deutschen Finanzbehörden geprüft.

So unterstützen wir im Sinne eines Grassroots-Ansatz verschiedene Tierschutzorganisationen, Tierheime und Pflegestellen landesweit und leisten nachhaltige Hilfe.

Unsere Tierschutztätigkeit umfasst folgende Aufgaben:

  • Sanftes Einfangen
  • Kastration/Sterilisation
  • Impfung und Registrierung der Tiere
  • Evakuierung
  • Veterinärische Verpflegung und ggf. medizinische Behandlung
  • Unterbringung in Pflegestellen
  • Fütterung und tägliche Verpflegung

Außerdem beschäftigen sich die Mitglieder und Helfer unseres Vereins mit der Ausarbeitung der Projekte, die zur Lösung des Problems der Straßentiere in der Ukraine beitragen sollen und das Bewusstsein der Menschen gegenüber Tieren positiv beeinflussen.